Archiv 2018

Feuerwehr Karweiler war in den Niederlanden dem Frühling auf der Spu

Am Freitag, den 6. April machten sich die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Karweiler samt Begleitung bei frostigen Temperaturen von 2 Grad auf den Weg in die Niederlande zur Hauptstadt Amsterdam und dem Regierungssitz Den Haag.

Ein abwechslungsreiches Programm wartete auf die Gruppe. So konnten man bereits mittags bei frühlingshaftem, sonnigen Wetter eine Grachtenfahrt unternehmen und im Anschluss noch auf eigene Faust Amsterdam erkunden. Diese bunte und lebhafte Stadt ist eine Reise wert.

Quartier bezog die Gruppe jedoch im nahegelegenen Den Haag. Am Abend rundete ein gemeinsames Essen in geselliger Runde den Tag ab.

Samstags folgte nach einem ausgiebigen Frühstück ein Strandspaziergang in Scheveningen sowie die Erkundung des Nordseeküstenortes Noordwijk. Die Sonne zeigte sich von ihrer besten Seite, sodass nach dem langen Winterwetter der Aufenthalt am Meer ein echtes Highlight wurde.

Trotz dem plötzlich einsetzenden warmen Wetter waren beim anschließenden Besuch des „Keukenhofes“, einer der meist besuchten Attraktionen in den Niederlanden, noch nicht alle Tulpen in ihrer ganzen Pracht zu sehen. In den Hallen konnte man jedoch die vielfältigen Farben und Formen der berühmten Blume bewundern.

Am Abend war dann Zeit auch Den Haag, Sitz des Europäischen Gerichtshofes und von Europol, näher zu erkunden. Plätze und Straßen waren gut besucht und luden zum Verweilen ein.

Am Sonntag, den 8. April war die Stadt Delft das nächste Ziel, bekannt für ihr handgearbeitetes Porzellangut. Das blau-weiße Muster ist weltberühmt und die aufwendige Herstellung wurde der Gruppe auf kurzweilige Art in einer Führung in der Porzellanmanufaktur „De Delftse Pauw“ erläutert. So erklärten sich auch die zum Teil sehr hohen Preise der Stücke. Nach einem Rundgang durch die Stadt, mit ihren kleinen Kanälen und Brücken, trat die 30 Personen starke Gruppe die Heimreise an und erreichte bei sommerlichen Temperaturen am frühen Abend Karweiler, wo zum Glück in den drei Tagen der Tour kein Einsatz erforderlich war. Trotzdem gilt der Dank den Nachbarwehren für die Sicherstellung des Brandschutzes in Abwesenheit der Löschgruppe Karweiler.