Archiv 2018

Einsatz am 1.12.2018

Brandeinsatz

Einsatz am 21.11.2018

Brandeinsatz

Truppmannlehrgang erfolgreich bestanden

Unsere beiden Mitglieder der Löschgruppe Karweiler, Anne Etten und Philip Etten, haben Ihre Grundausbildung zum Truppmann auf der Kreisebene erfolgreich bestanden.

Übung mit der Facheinheit Absturzsicherung Zur einer Übung der Facheinheit Abstur

Zur einer Übung der Facheinheit Absturzsicherung der Feuerwehr Grafschaft wurde die Löschgruppe Karweiler zum Ausleuchten angefordert.

Monatsübung November

Bei der Monatsübung war der besondere Augenmerk auf die Ausleuchtung von Einsatzstellen gelegt. Weiterhin wurde mit einem Greifzug sowie einer Schleifkorbtrage die Rettung von Personen über Hindernisse geübt.

Hydrantenpflege November 2018

uch in diesem Jahr wurden die örtlichen Hydranten von den Mitgliedern der Löschgruppe kontrolliert und gereinigt.

Mitgliederversammlung 2018 des Förderverein Florian Karweiler e.V

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung lädt der Vorstand des Fördervereins Florian Karweiler e.V hiermit seine Mitglieder recht herzlich ein.

Die Versammlung findet am Dienstag, den 4. Dezember 2018 um 19.30 Uhr in der alten Schule in Karweiler statt.

 

Vorläufige Tagesordnung:

Top 1: Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden

Top 2: Feststellung der Beschlussfähigkeit

Top 3: Ergänzung und Beschluss der Tagesordnung

Top 4: Beschluss der Niederschrift der Mitgliederversammlung 2017

Top 5: Bericht des Vorsitzenden

Top 6: Bericht des Löschgruppenführung

Top 7: Bericht des Kassenwarts

Top 8: Bericht der Kassenprüfer

Top 9: Anfrage zu den Berichten

Top 10: Entlastung des Vereinsvorstandes

Top 11:  Vorstellung, Diskussion Plan für 2019

Top 12:  Anfragen, Wortmeldungen, Diskussion

Top 13: Schlusswort des Vorsitzenden

 

Anträge sind fristgerecht beim Vorstand einzureichen.

Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Grafschaft trauert

Auf tragische Weise haben wir einen Kameraden verloren.

Wir sind fassungslos und trauern um einen verdienten Kameraden und Freund, der so plötzlich aus der Mitte unserer Gemeinschaft gerissen wurde.

Aus Respekt vor unseren Kameraden und der Familie ist es zu früh über Ursachen für den plötzlichen Tod zu sprechen. Daher möchten wir uns auch von allen Spekulationen distanzieren und bitten von weiteren Nachfragen abzusehen.

Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei Familie, Freunden und Mitgliedern der Löschgruppen die diesen schweren Verlust nun verarbeiten müssen.

In stiller Trauer,
Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Grafschaft

Martinsumzug am 3.November

Beginn 18 Uhr am Gerätehaus der Feuerwehr/Alte Schule.

Auch in diesem Jahr findet wieder der traditionelle St. Martins Umzug statt.  Während des Umzuges wird weiterhin die Mantelteilung nachgespielt.
Nach dem Umzug erhält jedes Kind einen Weck und die Erwachsenen können noch gerne bei Glühwein und Reibekuchen auf dem Hof der Alten Schule und im Gerätehaus für ein paar schöne Stunden verweilen.

Gemeinschaftsübung - Ausrückebereich untere Grafschaft

Ausrichter der Gemeinschaftsübung des Ausrückebereiches untere Grafschaft war im Oktober die Löschgruppe Karweiler.

Monatsübung Oktober

Atemschutzeinsatzübung

Monatsübung August

Löschangriff mit Hindernissen

Kirmes 2018 wieder ein voller Erfolg

Auch in diesem Jahr war die Karweiler Kirmes wieder ein voller Erfolg. Bei sommerlichen Temperaturen war der Dorfplatz vor der Kirche an allen Tagen gut besucht. 

Gemeinschaftsübung mit LG Bengen

Monat August

Einsatz am 27.07.2018

Brandeinsatz

Kirmes in Karweiler steht vor der Tür

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Förderverein Florian Karweiler wieder die traditionelle Dorfkirmes.

Die Hinweisschilder an den Ortseingängen sind aufgestellt, ein Zeichen das wieder Kirmes gefeiert wird.

Die Kirmes, in der Ortsmitte, findet vom 17 - 20 August statt.

Über einen zahlreichen Besuch würden sich die Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Karweiler sehr freuen.

Einsatz am 02.07.2018

Brandeinsatz

Fußball WM 2018

Alle WM Spiele der deutschen Mannschaft werden wieder im Gerätehaus übertragen.
 

Die Aktiven der Löschgruppe Karweiler würden sich freuen, wenn wir wieder in großer Runde,  zusammen Fußball schauen würden.

Mit der KATWARN App rechtzeitig lokale Warnmeldungen erhalten

 

 

­

 

 

https://www.katwarn.de

­

Einsatz 01.06.2018

Einsatz 01.06.2018

ilfeleistungseinsatz
 

Gegen 5 Uhr wurde die Löschgruppe Karweiler aufgrund der Unwetterlage alarmiert,

Grund war Wasser in einem Keller.

Einsatz am 07.05.2018

Brandeinsatz
Gegen 13:11 wurde die Löschgruppe Karweiler zusammen mit dem Ausrückebereich der unteren Grafschaft zu einer Rauchentwicklung im Freien alarmiert. Diese stellte sich als angemeldetes Feuer heraus und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken. Die Löschgruppe war mit 8 Mann und beiden Fahrzeugen im Einsatz.

In diesem Jahr wird kein Maibaum aufgestellt.

 Anstelle des traditionellen Maibaums möchte

  die Löschgruppe Karweiler

mit dem aufgestellten Kranz ihre Anteilnahme zum Ausdruck bringen und dem Kameraden der Jugendfeuerwehr gedenken, der bei einem tragischen Unglück sein Leben verlor.


Unser Mitgefühl gilt vor allem seiner Familie und seinen Freunden, sowie allen, die um ihn trauern.


Löschgruppe Karweiler

Feuerwehr Karweiler war in den Niederlanden dem Frühling auf der Spu

Am Freitag, den 6. April machten sich die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Karweiler samt Begleitung bei frostigen Temperaturen von 2 Grad auf den Weg in die Niederlande zur Hauptstadt Amsterdam und dem Regierungssitz Den Haag.

Monatsübung März

Defibrillatorschulung

Besuch der Flughafenfeuerwehr Köln/Bonn

Vergangene Woche besuchten die Aktiven der Löschgruppe Karweiler die Flughafenfeuerwehr des Köln/Bonn Flughafens.

Einsatz am 19.01.2018

Hilfeleistungseinsatz
 

Zum ersten Einsatz in diesem Jahr wurde die Löschgruppe Karweiler am 19.Januar 2018 gegen 4:27 alarmiert. Einsatzgrund war eine Hilfeleistung.

Die Löschgruppe Karweiler war mit beiden Fahrzeugen im Einsatz.

Neujahrsgrüße

Die Mitglieder des Fördervereins Florian Karweiler e.V. wünschen allen Besuchern unserer Homepage ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2018.


Weiterhin möchten wir uns bei allen Förder/innen für die Unterstützung im Jahr 2017 recht herzlich bedanken.
Schrift vergroessern Schrift verkleinern Seite drucken Zur Stratseite



DJ BUDDY | Ihr DJ