Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos.
Nein, ich stimme nicht zu!

Archiv 2019

Neue Hochleistungs LED-Einsatzstellenbeleuchtung in Betrieb genommen

Passend zur "dunklen" Jahreszeit konnte die Löschgruppe Karweiler eine neue Einsatzstellenbeleuchtung in Dienst stellen.

Löschgruppe Karweiler gratuliert und stiftet Höhenfeuerwerk

Anlässlich der Feierlichkeiten zu der 1000 Jahr-Feier in Lantershofen stiftet der Förderverein der Löschgruppe Karweiler „Florian Karweiler e.V“, den Bewohnern von Lantershofen und insbesondere den Mitgliedern der Löschgruppe Lantershofen ein Höhenfeuerwerk.

Weihnachtsgrüße

Die Mitglieder der Löschgruppe Karweiler,  wünschen eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest, sowie ein gesundes neues Jahr!

 

Für die Aktiven der Einsatzabteilung geht nun ein

einsatzreiches Jahr langsam zu Ende.

 

Zusammenkunft ist ein Anfang

Zusammenhalt ist ein Fortschritt

Zusammenarbeit ist der Erfolg

-Henry Ford-

 

Weiterhin möchten wir uns bei allen Förder/innen für die Unterstützung im Jahr 2019 recht herzlich bedanken.

Neue Mitglieder und Beförderungen

Kameradschaftsabend der Feuerwehr Grafschaft
 

beim diesjährigen Kameradschaftsabend konnte die Löschgruppe Karweiler zwei junge Männer in die Einsatzabteilung aufnehmen.

Nils Schumann und Jakob Jöntgen werden die Löschgruppe nun in Zukunft verstärken. Bei den Beförderungen wurden von den Aktiven der Löschgruppe, Philip Etten, Guido Chrisanth und Franz-Josef Etten befördert.

Mitgliederversammlung am 3.12.19 - 20 Uhr

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung lädt der Vorstand des Fördervereins Florian Karweiler e.V hiermit seine Mitglieder recht herzlich ein.

Die Versammlung findet am Dienstag, den 3. Dezember 2019 um 20 Uhr in der alten Schule in Karweiler statt.

vorläufige Tagesordnung:

Top 1: Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden

Top 2: Feststellung der Beschlussfähigkeit

Top 3: Ergänzung und Beschluss der Tagesordnung

Top 4: Beschluss der Niederschrift der Mitgliederversammlung 2018

Top 5: Bericht des Vorsitzenden

Top 6: Bericht des Löschgruppenführung

Top 7: Bericht des Kassenwarts

Top 8: Bericht der Kassenprüfer

Top 9: Anfrage zu den Berichten

Top 10:  Entlastung des Vereinsvorstandes

Top 11:  Vorstellung, Diskussion Plan für 2020

Top 12:  Anfragen, Wortmeldungen, Diskussion

Top 13:  Schlusswort des Vorsitzenden

 

Anträge sind fristgerecht beim Vorstand einzureichen.

Sankt Martin Umzug 02.11.2019

Stimmungsvoller Umzug im Ort

Grundausbildungslehrgänge bestanden

Truppmannausbildung - Teil I und II

Einsatz am 17.10.2019

Hilfeleistungseinsatz
 

Zu einem Hilfeleistungseinsatz wurde die Löschgruppe Karweiler heute gegen 18.30 Uhr alarmiert.

Die Löschgruppe Karweiler war mit beiden Fahrzeugen und 10 Kameraden im Einsatz.

Monatsübung Oktober

G.A.M.S. im TH-Einsatz

Einsatz am 14.09.2019

Gruppe mit Spezialauftrag- Kamerad in Not -

Einsatz am 11.09.2019

Gefahrstoffeinsatz
 

Die Löschgruppe Karweiler wurde um 16.50 Uhr zu einem Gefahrstoffeinsatz nach Nierendorf alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass die alarmierten Kräfte nicht tätig werden mussten. Die Löschgruppe war mit einem Fahrzeug und 6 Personen im Einsatz.

Mach mit Übung - prima Erfolg

Mitmach-Übung

"Mach mit" Übung am 3.09.2019

Die Löschgruppe lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger zur einer "Mach mit" Übung ein.
 

Die Übung startet um 19 Uhr am Gerätehaus in Karweiler und soll einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben und Möglichkeiten, auch einer kleinen Feuerwehr, zeigen.

Über ein reges Interresse würden sich die Mitglieder der Löschgruppe sehr freuen.

Kirmes in Karweiler

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Förderverein Florian Karweiler wieder die traditionelle Dorfkirmes. Die Hinweisschilder an den Ortseingängen sind aufgestellt, ein Zeichen das wieder Kirmes gefeiert wird. Die Kirmes, in der Ortsmitte, findet vom 16 - 19 August statt. Über einen zahlreichen Besuch würden sich die Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Karweiler sehr freuen.

Einsatz am 26.07.2019

Brandeinsatz

Gegen 11:05 wurde die Löschgruppe Karweiler zusammen mit dem Ausrückebereich untere Grafschaft zu einem Einsatz nach Bengen alarmiert. Gemeldet war eine unklare Rauchentwicklung im Freien, welche sich als kontrollierter Abbrand von Grünabschnitt herausstellte. Die Löschgruppe war mit beiden Fahrzeug im Einsatz.

Einsatz am 16.07.2019

H2 Hilfeleistungseinsatz
 

Heute wurde die Löschgruppe mit Alarmstichwort H2 dringende Türöffnung gegen 21.54 Uhr alarmiert.

Einsatzort war Nierendorf, die Löschgruppe war mit dem TSF im Einsatz. Einige Kameraden stellten mit dem MTW eine Einsatzbereitschaft im Gerätehaus.

Einsatz am 01.07.2019

Brandeinsatz
 

Gegen 23.30 Uhr wurde die Löschgruppe Karweiler zu einem Flächenbrand in Lantershofen alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle, war das Feuer bereits durch die Kameraden der mittleren Grafschaft gelöscht.

Das TSF von Karweiler war vor Ort, der Rest der Mannschaft der Löschgruppe Karweiler war im Gerätehaus in Bereitschaft.

Einsatz am 25.06.2019

S1 - Tiernotruf

Neuwahl des Löschgruppenführers

Montag  den 17.06.2019 - 18.30 Uhr
 

Der zeitliche Ablauf der Amtszeit machen diese Wahl notwendig. Die Wahl findet im Gerätehaus Karweiler statt. Alle aktiven Mitglieder der Löschgruppe sind hierbei wahlberechtigt und zur Wahl eingeladen.

Der genaue Text ist unter der Rubrik - öffentliche Bekanntmachung, in der Grafschafter Zeitung 19/2019 - nachzulesen.

Monatsübung Mai

Staffel im Löscheinsatz

Einsatz am 20.04.2019

Brandeinsatz

Gegen 1:00 Uhr wurde die Löschgruppe Karweiler zusammen mit dem Ausrückebereich der unteren Grafschaft zu einem Flächenbrand nach Bengen alarmiert. Vor Ort wurde ein kontrolliertes Lagerfeuer vorgefunden, was für die Feuerwehr kein Tätigkeit bedeutete. Die Löschgruppe war mit 6 Mann im Einsatz.

Lehrgang bestanden

Sprechfunkerlehrgang bestanden
 

Philip Etten hat die Kreisausbildung zum Sprechfunker in Zuge der Kreisausbildung bestanden.

Die Kameraden der Löschgruppe gratulieren zum dem bestandenen Lehrgang recht herzlich.

Einsatz am 05.04.2019

Brandeinsatz

Die Löschgruppe Karweiler wurde zur einer unklaren Rauchentwicklung in Birresdorf alarmiert. Beim eintreffen am Einsatzort, wurde festgestellt, dass es sich um ein angemeldetes Feuer handelt.

Die Löschgruppe war mit beiden Fahrzeugen im Einsatz.

Monatsübung April - Bilder

Atemschutzübung

Unwetterzug der Gemeinde Grafschaft

Löschruppe Karweiler im Unwetterzug der Gemeinde Grafschaft

Einsatz am 07.02.2019

randeinsatz

Die Löschgruppe Karweiler wurde zusammen mit dem Ausrückebereich "Untere Grafschaft" zu einem Kaminbrand nach Nierendorf alarmiert. Aufgrund der defekten Sirene im Ortsteil Karweiler, erreichte die Alarmierung allerdings nur die Kameraden, welche über einen Funkmeldeempfänger (FME) verfügten.

Monatsübung Februar

Technische Hilfeleistung

Die Februarübung der Löschgruppe Karweiler befasste sich mit der technischen Hilfeleistung, besonders im Fall von Unwetterereignissen. Besonders die Bedienung vom eigenem Stromerzeuger, in Verbindung mit der Tauchpumpe, wurde besprochen und es wurde angemerkt worauf dabei zu achten ist. Aber auch die Ausleuchtung von Einsatzstellen wurde besprochen.

Monatsübung Januar

Unterweisungen für die Feuerwehrangehörigen

Im Januar wurden bei der Löschgruppe Karweiler die jährlichen Unterweisung nach der Feuerwehr-Dienstvorschrift 7, für Atemschutzgeräteträger und die jährliche UVV Unterweisung durchgeführt. Zudem wurden die Führerscheine der Kameraden kontrolliert. Das alles stellt die Einsatzbereitschaft der Löschgruppe sicher und dient zur Auffrischung bereits erlernter Abläufe im Einsatzgeschehen.
Schrift vergroessern Schrift verkleinern Seite drucken Zur Stratseite