Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos.
Nein, ich stimme nicht zu!

Archiv 2020

Hydrantenpflege November 2020

Auch in diesem Jahr wurden die örtlichen Hydranten von den Mitgliedern der Löschgruppe kontrolliert und gereinigt.

Karweiler hat einen Adventskalender

Der folgende Link führt zu dem Adventskalender auf der Ortshomepage.

Eine schöne Idee!

 

https://www.karweiler.de/pages/neues-vom-dorf/adventskalender.php

St. Martin 2020

St. Martin 2020

Übung online

In Zeiten einer Pandemie ist die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehren ein wichtiges und wertvolles Gut.

Aufgrund den generellen Kontaktbeschränkungen und wegen der Gefahr der Quarantäne für die gesamte Mannschaft können wir uns bis auf weiteres nicht mehr persönlich zu Übungen treffen.

Aber wir sind ja schließlich die Feuerwehr und natürlich fällt uns auch in dieser Situation etwas ein, um das Beste daraus zu machen. So trafen sich die Aktiven der Löschgruppe Karweiler zu einer Internet-Videokonferenz.

In der ersten online Schulung ging es um feuerwehrtechnische Themen und auch um den Kontakt zueinander aufrecht zu erhalten.

Übungsbetrieb eingestellt

Bleibt zuhause!

Wer sich schützt, hilft auch anderen. Bleiben wir also zuhause.


Wir als Feuerwehr möchten diesen landesweiten Appell unterstützen, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen.

Großbrand in Bad Neuenahr

Zu einem der größten Einsätze in ihrer Geschichte wurde die Feuerwehr Bad Neuenahr am 22. September gerufen. Nicht nur alle Einheiten der Stadt wurden alarmiert sondern knapp 30 Feuerwehren, auch über die Grenzen des Landkreises hinaus. Ebenso waren mehrere Ortsverbänden des Technischen Hilfswerks sowie das DRK und die Polizei zur Hilfe gekommen.

Gerätschaften und Mitglieder der Feuerwehr-Grafschaft, auch der Löschgruppe Karweiler, waren ebenfalls im Einsatz.

Quelle: Feuerwehr-Grafschaft-Facebook

Übung am 06.10.2020

Monatsübung mit Schwerpunkt Atemschutz und Übungen einer Staffelbesatzung.

Maschinistenlehrgang bestanden

Ausbildung zum Maschinisten für Löschfahrzeuge

Übung am 01.09.2020

Wasserförderung über lange Wegstrecken und ausleuchten der Einsatzstelle standen im besonderen Fokus.

Warntag am 10.09.2020

Im Kreis Ahrweiler findet in diesem Jahr jedoch keine Alarmierung am Warntag statt.

Einsatz am 19.08.2020

Hilfeleistungseinsatz

Einsatz am 12.08.2020

Hilfeleistungseinsatz

Einsatz am 23.07.2020

Brandeinsatz

Einsatz am 22.06.2020

Brandeinsatz

Übungsbetrieb wieder aufgenommen

Die Löschgruppe Karweiler beginnt am 02.06.2020 wieder mit dem Übungsbetrieb unter Einhaltung der entsprechenden Vorschriften.

Einsatz am 27.05.2020

Hilfeleistungseinsatz

Einsatz am 12.05.2020

Brandeinsatz

Einsatz am 01.05.2020

Brandeinsatz

Keiner da, der uns fährt!!

Mit diesen Schlagwörtern und Plakaten versucht der Landesfeuerwehrverband auf die Peronalnotstände bei den freiwilligen Feuerwehren, gerade im ländlichen Bereich,  hinzuweisen.

Auch die Löschgruppe Karweiler ist mit der Anzahl der Aktiven nun an der unteren Grenze angelangt und sucht dringend Verstärkung.

Kommen Sie doch einfach mal ganz unverbindlich an einem Übungsabend vorbei und lassen Sie sich umfangreich informieren.

Die Aktiven der Löschgruppe würden sich freuen!

 

Übungsabend ist immer der erste Dienstag im Monat um 19.00 Uhr, wahrscheinlich wieder im Juni 2020. (siehe auch "bei Terminen" auf dieser Homepage)

 

 

Informationen zu Corona

Allgemeine Informationen zu Corana

Karweiler ist nun online

Der Ort Karweiler hat nun auch eine eigene Homepage.

Einsatz am 30.03.2020

Brandeinsatz

Bleibt zuhause!

Wer sich schützt, hilft auch anderen. Bleiben wir also zuhause.


Wir als Feuerwehr möchten diesen landesweiten Appell unterstützen, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen.

Mitgliederversammlung Förderverein Florian Karweiler e.V

Angesichts der aktuellen Entwicklung und den empfohlenen Maßnahmen von Bund, Ländern und Kommunen wird die Mitgliederversammlung verschoben.

Allgemeine Informationen zum Coronavirus

Informationsportal zum Corona-Virus

Für die Landesregierung stehen Schutz und die Gesundheit der Bürger und Bürgerinnen an erster Stelle. Die Lage ist ernst, deswegen handeln wir entschlossen. Es gibt keinen Grund zur Panik. Ziel all unserer Maßnahmen ist, die Ausbreitung zu verlangsamen. Bund, Länder, Kommunen und alle beteiligten Stellen arbeiten entschlossen daran, die Ausbreitung des Virus einzudämmen und gleichzeitig auf eine höhere Zahl von erkrankten Menschen eingestellt zu sein.

 

 

https://www.rlp.de/de/buergerportale/informationen-zum-coronavirus/

 

Kreis richtet Hotline zum Coronavirus ein

Bürgerinnen und Bürger können sich ab sofort über eine Telefon-Hotline beim Gesundheitsamt über den Coronavirus informieren. Das gibt die Kreisverwaltung bekannt. Die Hotline ist Montag bis Donnerstag von 8:30 bis 15:30 Uhr und Freitag von 8:30 bis 12:30 Uhr unter der Telefonnummer 02641/975-670 zu erreichen. Auch das Bundesgesundheitsministerium hat eine Hotline zum Coronavirus eingerichtet und ist von Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 18:00 Uhr und am Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr unter der Nummer 030/346 465 100 erreichbar. Bei einem Infektionsverdacht empfiehlt es sich, vor einem Praxisbesuch telefonisch mit dem jeweiligen (Haus-)Arzt Kontakt aufzunehmen.

 

Um zu verhindern, dass die Feuerwehr Grafschaft handlungsunfähig wird, erfolgt die Einstellung des Übungsdienstes.

Einsatz am 03.03.2020

Hilfeleistungseinsatz

Wärmebildkamera erhalten

Zur Komplettierung der Ausrüstung hat die Löschgruppe Karweiler eine Wärmebildkamera erhalten.

Die Kamera wurde am Auszug für die Atemschutzgeräte verlastet. (Bild folgt)

Weiterhin erhielt die Löschgruppe sogenannte Systemtrenner.

Einsatz am 28.01.2020

Hilfeleistungseinsatz

Monatsübung Januar

Unterweisungen für die Feuerwehrangehörigen

Im Januar wurden bei der Löschgruppe Karweiler die jährlichen Unterweisung nach der Feuerwehr-Dienstvorschrift 7, für Atemschutzgeräteträger und die jährliche UVV Unterweisung durchgeführt. Zudem wurden die Führerscheine der Kameraden kontrolliert.
Schrift vergroessern Schrift verkleinern Seite drucken Zur Stratseite