Archiv 2016

Beförderungen und Neuverpflichtungen

Beförderungen und Neuverpflichtungen in Rathaus Ringen
 

Anfang Dezember wurden einige Mitglieder der Löschgruppe Karweiler befördert. Martin Valder und Franz-Josef Hammes zum Löschmeister, Thomas Bitzen zum Hauptfeuerwehrmann sowie Simon Etten zum Feuerwehrmann.

Neuverpflichtet wurden Lucas Bornschlegel, Anne Etten und Philip Etten.

 

Die Kameraden der Löschgruppe Karweiler gratulieren recht herzlich.

Lehrgang bestanden

Funker Lehrgang auf Kreisebene
 

Unser Feuerwehrkamerad Guido Chrisanth hat die Ausbildung zum Funker mit Erfolg bestanden.

Die Kameraden der Löchgruppe gratulieren recht herzlich zum bestandenen Lehrgang.

Lehrgang bestanden

Truppmann Teil I auf Kreisebene
 

Unsere Feuerwehrfrau Michelle Theis hat den ersten Teil Ihrer Ausbildung zur Feuerwehrfrau mit Erfolg bestanden.

Die Kameraden der Löchgruppe gratulieren recht herzlich zum bestandenen Lehrgang.

Goldenes Feuerwehr-Ehrenzeichen überreicht

Unser Feuerwehrkamerad Walter Popielas erhielt das Goldenes Feuerwehr-Ehrenzeichen für 35-jährige Tätigkeit.

Stimmungsvoller Martinsumzug

unter sehr großer Beteiligung durch die Kinder und Bürger von Karweiler, schlängelte sich auch in diesem Jahr wieder der Martinszug durch unseren Ort.

In diesem Jahr waren viele Häuser besonders schön beleuchtet und geschmückt und bildeten so eine stimmungsvolle Kulisse für den Zug.

Einladung zum Martinsumzug am 5. November - 18 Uhr

Auch in diesem Jahr findet wieder der traditionelle St. Martins Umzug statt.  Während des Umzuges wird weiterhin auch die Mantelteilung nachgespielt.


Nach dem Umzug erhält jedes Kind einen Weck und die Erwachsenen können noch gerne bei Glühwein und Reibekuchen auf dem Hof der Alten Schule und im Gerätehaus ein paar schöne Stunden verweilen.

Der Zug beginnt um 18 Uhr am Gerätehaus. 

Die Mitglieder des Fördervereins der freiwilligen Feuewehr Karweiler würden sich über eine zahlreiche Teilnahme freuen.

Gemeinschaftsübung in Karweiler

Gemeinschaftsübung des Ausrückebereichs "untere Grafschaft" am 06.10.2016

Monatsübung Oktober

Monatsübung am 4.10.2016 in Karweiler

Bei der heutigen Übung wurden Löschangriffe und die Abläufe innerhalb einer Gruppe geübt, sowie die verschiedenen Möglichkeiten des ausleuchten geübt.

Einsatz am 16.09.2016

Brandeinsatz
 

Am 16.09.2016 wurde der Ausrückebereich untere Grafschaft gegen 15.45 Uhr zu einem Brandeinsatz in Nierendorf alarmiert.

Nach dem Eintreffen der Löschgruppe Nierendorf und Erkundung vor Ort konnte jedoch Entwarnung gegeben werden. 

Es handelte sich um einen Fehlalarm. Die Löschgruppe war mit beiden Fahtzeugen und 10 Mann im Einsatz.

Einsatz am 13.09.2016

Brandeinsatz

Monatsübung September

Monatsübung am 06.09.2016 in Karweiler
 

Die heutige Übung diente dazu das GAMS Verfahren im Einsatzfall richtig anzuwenden. GAMS steht hierbei für Gefahr erkennen, die Einsatzstelle absichern und absperren, Menschen retten und anschließend Spezialkräfte anfordern. Diese Art der Einsatzabwicklung wird vor allen bei Gefahrgut bzw. bei Gefahrgutunfällen und Einsätzen mit gefährlichen Stoffen oder Gütern verwendet. In der Übung wurde das vorher theoretisch Gelernte nun praktisch angewendet. Es galt eine Einsatzstelle abzusichern und die simulierten Gefahren zu erkennen um schließlich Maßnahmen einzuleiten. Gerade für die neuen Kameraden war diese Erfahrung etwas neues.

Feuerwehr Hochzeit

Stellv. Löschgruppenführer hat geheiratet

Kirmes 2016

Gute Laune und volles Haus (Zelt)

Einsatz am 18.08.2016

Brandeinsatz

Einsatz 02.08.2016

Personensuche

Gegen 20.30 Uhr wurde der Ausrückebereich "untere Grafschaft"während einer gemeinsamen Übung alarmiert. Es wurde ein 4 jähriges Kleinkind vermisst. Neben den alarmierten Einsatzkräften der Feuerwehr, war ein Polizeihubschrauber und die Rettungshundestaffel im Einsatz.

Das Kind wurde unverletzt gefunden.

Von der Löschgruppe Karweiler waren 14 Kameraden mit beiden Fahrzeugen im Einsatz.

Gemeinschaftsübung August

Gemeinschaftsübung des Ausrückebereichs "untere Grafschaft" am 02.08.2016

Einsatz am 23.07.2016

Hilfeleistungseinsatz - Ölspur

Einsatz am 21.07.2016

Unwettereinsatz

Nach einem Starkregen wurde die Löschgruppe Karweiler gegen 15:20 alarmiert. Gemeldet wurde Wasser in einem Gebäude in Karweiler. Die Löschgruppe war mit 9 Mann und beiden Fahrzeugen im Einsatz. 

Kirmes in Karweiler

Kirmes in Karweiler

Monatsübung Juli

Monatsübung am 05.06.2016 in Karweiler

Einsatz am 4.06.2016

Unwettereinsatz

Einsatz am 3.06.2016

Sandsäcke füllen
 

einige Kameraden der Löschgruppe Karweiler helfen auf dem Gelände der AkNZ bei den Sandsäcken.

Die Löschgruppe war mit einem Fahrzeug und 5 Kameraden im Einsatz.

Einsatz am 2.06.2016

Unwettereinsatz

Lehrgang bestanden

Maschinistenlehrgang bestanden

Einsatz am 29.05.2016

Um ca. 4 Uhr wurde die Löschgruppe Karweiler mittels Funkmeldeempfänger und dem Blue Box Alarmierungssytem alarmiert.

Nachdem die ersten Kameraden Kontakt mit der Einsatzzentrale in Ringen aufgenommen hatten, konnte Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich wie bei anderen auch alarmierten Löschgruppen der Grafschaft um einen flächendeckenden Fehlarlam.

Einsatz am 25.05.2016

schwerer Verkehrsunfall in RingenGegen 18 Uhr wurde die Löschgruppe zur Sperrung der L 83 angefordert. Aufgrund eines schweren Verkehrsunfalls wurde die Landesstraße in Richtung Ringen für den Verkehr komplett gesperrt. Die Löschgruppe Karweiler war mit einem Fahrzeug und 5 Kameraden im Einsatz. Gegen 20 Uhr wurde die Sperrung aufgehoben.

Monatsübung Mai

Monatsübung am 03.05.2016 in Karweile

 

Maibaum steht

Mit einer Größe von 31,5 Metern ist der diesjährige Maibaum wieder eine besondere Zierde in der Dorfmitte.

Monatsübung April

Monatsübung am 05.04.2016 in Karweiler

Lehrgang bestanden

Truppmann Teil I bestanden

Monatsübung März

Monatsübung am 01.03.2016 in Karweiler

An diesem Ausbildungsabend haben wir das Thema Knoten durchgenommen. Knoten sind in der Feuerwehr besonders wichtig, wenn es darum geht Dinge zu sichern, sei es gegen verrutschen oder Fallen.

Monatsübung Februar

Monatsübung am 2.02.2016 in Karweiler

Am Dienstag, den 19.01.2016 verstarb unser Alterskamerad Albert Mombauer.

Er war lange Jahre aktiver Feuerwehrmann der Löschgruppe Karweiler.

Wir werden unseren Kameraden Albert Mombauer in Ehren halten,  der trotz seines Alters als Alterskamerad an vielen Veranstaltungen seiner Feuerwehr teilnahm und so seine tiefe Verbundenheit zum Ausdruck brachte.

In stiller Trauer die Angehörigen der Löschgruppe Karweiler

Einsatz am 11.01.2016

Abstreuen einer Ölspur in Karweiler.

Einsatz am 7.01.2016

Zum ersten Einsatz im neuen Jahr wurde die Löschgruppe Karweiler am 7.01.2016 gegen 11.40 Uhr alarmiert.

Es wurde ein B1 Alarm mit unklarer großer Rauchentwicklung im Karweiler Wald von der Leitstelle in Koblenz gemeldet.

Die Löschgruppe war mit einem Fahrzeug und 5 Kameraden im Einsatz. Einzelheiten folgen.

Monatsübung Januar

Monatsübung am 05.01.2016 in Karweiler

Neujahrsgrüße

Die Mitglieder des Fördervereins Florian Karweiler e.V. wünschen allen Besuchern unserer Homepage ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2016.


Weiterhin möchten wir uns bei allen Förder/innen für die Unterstützung im Jahr 2015 recht herzlich bedanken.
Schrift vergroessern Schrift verkleinern Seite drucken Zur Stratseite



DJ BUDDY | Ihr DJ