Archiv 2009

Einsatz am 17.08.2009

06.08.2009  Einsatz Obere Grafschaft u.a.: Brand im Gewerbegebiet Gelsdorf
Ein Feuer in der Betriebshalle eines Keramikunternehmens im Gewerbegebiet Gelsdorf sorgte am frühen Donnerstagnachmittag für Aufregung. Um 14:20 Uhr wurde der Alarmierungsbereich Obere Grafschaft per Sirenenalarm und dem Einsatzstichwort "Hallenbrand im Gewerbegebiet" in die Albert-Einstein-Straße gerufen.
Während Wartungsarbeiten geriet dort aus noch ungeklärter Ursache in einer Fabrikhalle eine Maschine in Brand. Daraufhin entwickelte sich eine starke Rauchentwicklung, die es der Feuerwehr anfangs erschwerte, den genauen Brandort und die tatsächliche Ausbreitung des Feuer zu erkennen
Aufgrund dieser unklaren, aber umfangreich erscheinenden Lage wurde gleich in der Anfangsphase umfangreich nachalarmiert, so dass auch in den restlichen Orten der Grafschaft die Sirenen ausgelöst wurden. Für diese Einheiten wurde ein Bereitstellungsraum gebildet.
Nachdem sich ein Trupp unter Atemschutz, unterstützt durch Lüftungsmaßnahmen, ein genaueres Bild von der Schadenslage machen konnte, wurde die Bereitschaft der meisten Einheiten schnell wieder aufgelöst. Die Brandbekämpfung, die Entrauchung und die Aufräummaßnahmen dauerten trotzdem bis in den frühen Abend an. 2 Arbeiter erlitten leichte Rauchvergiftungen und wurden dem Rettungsdienst übergeben.

Bewährt hat sich bei diesem Einsatz die Kooperation der Gemeindefeuerwehr mit der Feuerwehr des örtlichen Bundeswehrstandortes. Diese stellten frühzeitig eine Wärmebildkamera zur Verfügung, mit der man Wärmeunterschiede durch den Brandrauch hindurch lokalisieren kann, was bei diesem Einsatz für den schnellen Erfolg unabdingbar war.
Ebenfalls, zum wiederholten Male, hat sich die Einbindung der Bauhofmitarbeiter in die Feuerwehr bezahlt gemacht. Trotz unterschiedlicher Arbeitsorte im Gemeindegebiet konnte diese "Teileinheit Bauhof" in kurzer Zeit ein weiteres wasserführendes Fahrzeug sowie die Drehleiter an den Einsatzort bringen.
Über die genaue Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Aussage treffen.
Im Einsatz waren die Einheiten der Oberen Grafschaft (Gelsdorf, Holzweiler, Eckendorf, Vettelhoven), die Einheit Ringen (inkl. Bauhof), sowie die Führungsunterstützung (ELW und FEZ) mit knapp 25 Einsatzkräften. Unterstützung kam von der Bundeswehrfeuerwehr Gelsdorf.
Die weiteren Einheiten der Gemeinde Grafschaft standen zu Beginn des Einsatzes in Bereitstellung.

Quelle: Homepage der Feuerwehren der Gemeinde Grafschaft (Seite ist verlinkt)