Archiv 2013

Einsatz 6.10.2013

Wohnungsbrand in Karweiler
Die Löschgruppe Karweiler wurde um ca. 21.00 Uhr alarmiert,  bereits beim eintreffen schlugen die Flammen am Fenster hoch, zwei Trupps unter schwerem Atemschutz gingen sofort zur Brandbekämpfung vor. Das Gebäude und das Treppenhaus waren sehr stark verraucht, es gelang dem ersten Antriffstrupp zu dem Brandherd im ersten Stock vorzudringen und das Feuer zu bekämpfen. Das dabei eingesetzte Hohlstrahlrohr verhinderte größere Wasserschäden. Nach den Ablöscharbeiten wurde mit der Wärmebildkamera und dem hinzugezogenene Schornsteinfeger das Gebäude kontrolliert. Neben der Löschruppe Karweiler, waren die Kameraden aus Bengen, Nierendorf und Birresdorf sowie die Drehleiter aus Ringen im Einsatz.

Ein Bewohner eines Karweiler Hauses roch am Sonntagabend Rauch. Als er aus seinem Fenster schaute, sah er, wie sich die Flammen aus dem Nebenzimmer in den Fenstern des gegenüberliegenden Hauses spiegelten. Er rief sofort die Feuerwehr und brachte sich und seine Haustiere in Sicherheit. Durch das schnelle Handeln des Bewohners und die gute Arbeit der Löschgruppe Karweiler mit dem Löschzug "Untere Grafschaft" konnte der Zimmerbrand schnell gelöscht und größerer Schaden verhindert werden. Zwar hatte der Rauchmelder ausgelöst, aber die Reaktion des Mannes war schneller.

(Pressearktikel)