Archiv 2010

Neuer MTW

Neuer MTW für die Löschgruppe Ringen
Die Einheit Ringen stellte jetzt ein Mannschaftstransportfahrzeug MTF in Dienst. Das Fahrzeug mit Ausbau durch die Firma „Michael Schmidt mobile Kommunikation GmbH“ basiert auf einem Opel Vivaro (145 PS, 3100 kg zGG, Diesel). Es dient der Beförderung von bis zu 9 Einsatzkräften, darüber hinaus ist es im kleinen Rahmen auch als Logistik- bzw. Nachschubfahrzeug verwendbar. Das Heck ist entsprechend ausgebaut, mit Riffelblech verkleidet und mit Lagerhalterungen/Gitter versehen. Eine zweite Funksprecheinrichtung im Heckbereich ermöglicht den Einsatz als Führungsfahrzeug eines Abschnittsleiters oder als erweiteter Besprechungsraum des Einsatzleitwagens. Die Funkausstattung wurde dabei so ausgelegt, dass bei der zukünftig anstehenden Umrüstung auf den Digitalfunk ein Parallelbetrieb in der Übergangsphase möglich ist und keine größeren Umbauarbeiten erforderlich sind.
Als erstes Fahrzeug im Grafschafter Fuhrpark ist dieses Fahrzeug mit einem Blaulichtbalken (Marke Hella RTK-QS) in LED-Technik ausgestattet. Zusätzlich ist am Heck eine Xenon-Doppelblitzleuchte Typ Hella-XLK angebracht. Diese Sondersignalanlage erhöht die Sichtbarkeit, und damit die Sicherheit, des Fahrzeuges auf Einsatzfahrten und bei Absicherungsmaßnahmen.
In Bengen ergänzt ein gebrauchter PKW-Anhänger den Fahrzeugpark. Nachdem im Ausrückebereich der Einheit ein größeres Hochwasserrückhaltebecken die Vorhaltung eines Schlauchbootes mit diverser Ausrüstung erforderlich machte, wurde dieses Material bislang auf verschiedenen Fahrzeugen untergebracht. Gleichzeitig ist bei den feuerwehrseitigen Maßnahmen am Becken nur wenig Personal gebunden. Mit dem „Hochwasseranhänger“ kann das benötigte Material jetzt gebündelt transportiert werden, während die anderen Einsatzfahrzeuge für ihren ursprünglichen Zweck weiter zur Verfügung stehen.