Archiv 2019

Löschgruppe Karweiler gratuliert und stiftet Höhenfeuerwerk

Anlässlich der Feierlichkeiten zu der 1000 Jahr-Feier in Lantershofen stiftet der Förderverein der Löschgruppe Karweiler „Florian Karweiler e.V“, den Bewohnern von Lantershofen und insbesondere den Mitgliedern der Löschgruppe Lantershofen ein Höhenfeuerwerk.
Der Förderverein der Löschgruppe besteht aktuell aus ca. 70 Personen bzw. Familien und unterstützt die Löschgruppe Karweiler, welche zur Zeit aus 24 aktiven Feuerwehrkameraden und Kameradinnen besteht, bei der feuerwehrtechnischen Ausrüstung sowie auch bei der Ausrichtung der jährlichen Kirmes am dritten Augustwochenende. ( www.feuerwehr-karweiler.de )

Die Idee zu einem Höhenfeuerwerk wurde beim Abbau der diesjährigen Kirmes in Karweiler geboren. Man saß traditionsgemäß nach den Arbeiten zusammen und ließ das Wochenende Revue passieren.

Da man sich auch in diesem Jahr wieder über eine große Anzahl von Lantershofener Bürgern unter den Kirmesbesuchern freuen konnte, wurde der Entschluss gefasst etwas Besonders für die langjährige Freundschaft zwischen den beiden Orten und deren Bewohnern in Angriff zu nehmen. Zu erwähnen sei hier noch einmal, dass beide Löschgruppen bis zur Reform der Ausrückbereiche vor etlichen Jahren, in einem gemeinsamen Ausrückebreich tätig waren.

Bei der Überlegung zu einem passenden „Dankeschön“ fiel den Kameraden der Löschgruppe Karweiler dann der Termin des großen Zapfenstreiches der Musikfreunde Lantershofen ins Auge. Nach Rücksprache mit den Verantwortlichen und einem in der Region ansässigen Feuerwerker stand die Idee für das Geschenk fest. Alle notwendigen Genehmigungen wurden eingeholt, sodass das Feuerwerk im Anschluss an den großen Zapfenstreich der Musikfreunde Lantershofen und des Tambourcorps der Sankt Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft Ahrweiler am 16. November abgefeuert werden kann.

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Burghof des Studienhauses St. Lambert in Lantershofen.

Alle Verantwortlichen würden sich über einen regen Besuch an diesem Abend freuen, damit auch im Monat November die Feierlichkeiten der 1000 Jahr-Feier würdig fortgeführt werden.

Nähere Infos unter www.Lantershofen.de