Archiv 2019

Einsatz am 25.06.2019

S1 - Tiernotruf

Zu einem sehr ungewöhnlichen Einsatz wurde die Löschgruppe Karweiler gegen 21 Uhr alarmiert.

Vor Ort wurde eine Ringelnatter in einer Wohnung vorgefunden. Nachdem diese fachgerecht eingefangen wurde, konnte der Einsatz beendet werden.

Die Ringelnatter (Natrix natrix) ist eine Schlangenart aus der Familie der Nattern (Colubridae). Sie ist mit mehreren Unterarten in großen Teilen Europas und Asiens verbreitet und kommt reliktartig in Teilen von Nordafrika vor. Die Art lebt meist in der Nähe von Gewässern und ernährt sich überwiegend von Amphibien . Wie die anderen (in Mitteleuropa heimischen) Arten der Nattern ist die Ringelnatter für Menschen vollkommen ungefährlich. (Quelle - Wikipedia)