Archiv 2018

Besuch der Flughafenfeuerwehr Köln/Bonn

Vergangene Woche besuchten die Aktiven der Löschgruppe Karweiler die Flughafenfeuerwehr des Köln/Bonn Flughafens.
Die Feuerwehr verfügt an diesem Standort aufgrund der Flughafengröße über zwei Wachen und eine ca. 120 Mann starke Berufsfeuerwehr mit den modernsten Fahrzeugen und hat jährlich ca. 3500 Einsätze.

Bei einer sehr interessanten Führung erhielten die Aktiven der Löschgruppe Karweiler einen spannenden Einblick in die Tätigkeiten dieser Feuerwehr und kamen bei einer imposanten Vorführung eines Flugfeldlöschfahrzeuges aus dem Stauen kaum heraus.

Das bei der Löschgruppe Karweiler von der Gemeinde Grafschaft vorgehaltene Fahrzeug ist mit diesen Giganten wahrlich nicht zu vergleichen.

Die Löschgruppe Karweiler selber besteht zur Zeit aus 22 aktiven Feuerwehrmännern und zwei aktiven Feuerwehrfrauen und gehört in dieser Mannschaftsstärke zu den größten Löschgruppen der Gemeinde Grafschaft. Jedoch macht auch hier der demografische Wandel nicht vor den Toren des Gerätehauses halt. In den nächsten Jahren werden, bedingt durch das Ausscheiden einiger Kameraden aus dem aktiven Dienst mit einem Alter von 63 Jahren, Lücken entstehen.

Wer sich daher in Karweiler für den Ort und die Bewohner engagieren möchte, kann sich auf der Homepage www.feuerwehr-karweiler.de   über die Arbeit der Löschgruppe umfassend informieren und ganz unverbindlich auf einem Übungsabend vorbei schauen.