Archiv 2011


Neuer Gruppenführer

18.02.2011  - Neuen Gruppenführer bei der Löschgruppe Karweiler -
Nach einer zweiwöchigen Ausbildung bei der Landesfeuerwehrschule Rheinland-Pfalz in Koblenz, konnte der stllv. Wehrführer Johannes Becker nun heute seine Prüfungen ablegen.
Die Ausbildung welche in Vollzeit in Koblenz stattfindet, schult die Teilnehmer in den verschiedensten Bereichen und befähigt nach erfolgreichem Abschluß zum führen einer Feuerwehreinheit in Gruppenstärke.
Johannes Becker, schloß diese Ausbildung mit sehr guten Erfolg ab.
Die Mitglieder der Löschgruppe, sowie des Fördervereins "Florian Karweiler e.V" gratulieren !


Einsatz am 23.02.2011

Einsatz am 23.02.2011 in Birresdorf
Heute wurde die Löschgruppe Karweiler, gegen 12.30 Uhr, zu einem Kaminbrand mit starker Rauchentwicklung in Birresdorf alarmiert. Die Löschgruppe Karweiler war mit beiden Fahrzeugen und 7 Mann im Einsatz.


Einsatz am 27.03.2011

Einsatz am 27.03.2011 in Karweiler
Gegen 18.00 Uhr wurde die Löschgruppe zu einem Flächenbrand in Karweiler alarmiert. Er brannte eine größere Menge Grünabfall an einem Hausgrundstück. Die Löschgruppe konnte mit dem Schnellangriff des MTW´s die Brandausbreitung verhindern, bis eine Schlauchleitung verlegt war. Das TLF der LG Bengen zog vorsorglich nach Karweiler durch und unterstütze ebenfalls mit dem Schnellangriff. Nach 1 Stunde war der Einsatz beendet.


Aufstellen des Maibaums

1.Mai 2011 Maibaum aufgestellt
Auch in diesem Jahr wurde wieder ein stolzer Maibaum mit über 30 Meter Länge durch den Förderverein aufgestellt. Dieser Baum  wurde jedoch zweimal aufgestellt! Nachdem beim ersten Mal der Baum durch die Firma Floßdorf aufgestellt wurde, wunderte sich so mancher Bürger am 7. Mai über den erneuten Einsatz des Kranes. Ursache war die Höhe des Baumes. Aufgrund des Stammdurchmessers der angesetzten Krone und den in dieser Höhe herrschenden Windgeschwindigkeiten, entschied man sich auf Nummer sicher zugehen und kürzte den Baum um einige Meter um kein Risiko einzugehen.


Einsatz am 24.05.2011

Einsatz am 24.05.2011
Gegen 14.30 Uhr wurde der Alamierungsbereich zu einem Flächenbrand mit Verkehrsunfall alarmiert. Die Löschgruppe Karweiler war mit 8 Mann im Einsatz. Einen kurzen Einsatzbericht findet man unter der Homepage der Feuerwehr-Grafschaft. (siehe Links)




Kirmes ein voller Erfolg !


Kirmes ein voller Erfolg!!

Bei besten Wetterverhältnissen wurde in Karweiler an vier Tagen kräftig Kirmes gefeiert. Der Vorsitzender des Förderverein "Florian Karweiler e.V" Thomas Breuer, zeigte sich erfreut von dem Zuspruch der Dorfbevölkerung sowie der Anzahl der auswärtigen Gäste.

Eine Besonderheit war in diesem Jahr das "verbrennen" des Kirmesmannes, eine alte Tradition, die unter großem Beifall auf dem Dorfplatz aufgeführt wurde.


Einsatz in Bengen 9.09.2011

Einsatz in Bengen  9.09.2011

Gegen 5.30 Uhr wurde der Alarmierungsbereich untere Grafschaft alarmiert, Grund war ein Feuer im hinteren Bereich einer Wohnbebauung in Bengen.

Beim Eintreffen der Löschgruppe brandte ein größerer Holzstapel in voller Ausdehnung. Die Löschgruppe stellte die Wasserversorgung zum TLF Bengen auf, welches bereits mit dem Schnellangriff die Brandbekämpfung begonnen hatte.

Die Löschgruppe Karweiler war mit beiden Fahrzeugen im Einsatz.



Einsatz in Bengen 26.09.2011

Einsatz in Bengen 26.09.2011

Gegen 12.00 Uhr wurde der Alarmierungsbereich untere Grafschaft alarmiert, Grund war eine starke unklare Rauchentwicklung - vermutlich Kaminbrand-.

Genaue Gründe für die starke Rauchentwicklung können z.Zt. nicht angegeben werden.

Die Löschgruppe Karweiler war mit Ihrem TSF und 5 Kameraden im Einsatz.


MItgliederversammlung 2011

Mitgliederversammlung des Fördervereins Florian Karweiler e.V

Auch in diesem Jahr fand wieder die Mitgliederversammlung des Fördervereins in den Räumen der alten Schule in Karweiler statt. Der Vorsitzende, Thomas Breuer,  konnte neben den Aktiven der Löschgruppe Karweiler auch zahlreiche Fördermitglieder begrüßen. Im Laufe der Versammlung wurde vom Löschgruppenführer Michael Becker, ein Jahresrückblick vorgetragen. Desweiteren wurden vom Kassierer, Thomas Bitzen, die Ein und Ausgaben detailiert geschildert. Die Versammlung entlastete den Kassierer und bescheinigte eine sehr gewissenhafte Führung. Im weiteren Verlauf wurden noch diverse Vorhaben für das Jahr 2012 besprochen. Der Vorsitzende beendete die Mitgliederversammlung gegen 22.00 Uhr.




DJ BUDDY | Ihr DJ